Über uns

aboutus_rechts_310-283

Hallo, wir sind Tobias und Matthias, zwei Produktdesigner aus Stuttgart. 2012 haben wir das Label roststoff gegründet. Nach so einigen Erfahrungen mit Rostdruck auf weißen Shirts und vielen interessanten Erlebnissen haben wir uns  von den Shirts verabschiedet und werden uns ab jetzt mehr der Malerei mit Rostpigmenten widmen.

Angefangen hat alles mit einem “DRadio Wissen” Bericht, in dem von einem jahrhundertealten Textildruckverfahren mit Rost berichtet wurde. Heute ist diese Art Textilien zu färben fast ausgestorben. Nur in Norditalien findet man noch ein paar kleine Betriebe, die mit Rostfarbe traditionelle Motive auf Tischdecken drucken. Fasziniert von dem Gedanken, nicht mit irgendeinem Rost zu drucken, sondern mit einem ganz Besonderen, entstand die Idee das alte Verfahren neu zu interpretieren.

Wir sammelten auf der ganzen Welt ikonische Dinge, die oft jahrelang ein vergessenes Dasein gefristet haben. Anschließend entfernten wir Rost von den Kultobjekten und verarbeiten ihn zu Farbpigmenten, mit denen wir auf weiße Shirts druckten. Jedes Objekt haben wir zu einer Grafik abstrahiert, die mit dem eigenen Rost auf das Textil gedruckt wurde. Denn wie ein guter Wein für sein Bouquet jahrelang in Eichenfässern reift, so wächst Rost über Jahrzehnte auf vergessenen Schätzen. Jedes Objekt erzählt eine ganz eigene Geschichte. So trägt man nicht mehr lediglich irgendein Motiv – sondern die Essenz des wirklichen Objekts.